Kapital und Mehrwert

2.1
Der kapitalistische Produktionsprozeß als Einheit
von Arbeitsprozeß und Verwertungsprozeß.
Die Entstehung des Mehrwerts

Die kapitalistische Produktion ist Warenproduktion. Wie jede Produktion von Waren trägt sie daher ebenfalls einen Doppelcharakter. Aber als Folge der neuen, veränderten Existenzbedingungen21 bildet der kapitalistische Produktionsprozeß von Waren eine Einheit von Arbeits- und Verwertungsprozeß.

Die Grundlage für die Untersuchung des kapitalistischen Produktionsprozesses bildet die Marxsche Entdeckung des Doppelcharakters der warenproduzierenden Arbeit, der sich im Doppelcharakter des Produktionsprozesses von Waren äußert. Der in der warenproduzierenden Arbeit enthaltene innere Widerspruch zwischen konkreter und abstrakter Arbeit entfaltet sich im kapitalistischen Produktionsprozeß von Waren zum Widerspruch zwischen Arbeitsprozeß und Verwertungsprozeß.