RotFuchs 212 – September 2015

Begegnung mit Grândola Vila Morena

Alfred Krommel

In der Nacht zum 25. April 1974 übertrug der Sender Radio Club Português ein damals verbotenes, inzwischen aber in aller Welt bekanntes Lied des herausragenden portugiesischen Komponisten José Afonso. Es war das Signal für die Erhebung von antifaschistischen Offizieren geführter Einheiten der Armee gegen die seit 1926 bestehende faschistische Diktator Salazars und Caetanos. Die Volksmassen, vor allem das von der Portugiesischen Kommunistischen Partei geführte Industrieproletariat, kamen den aufständischen Militärs sofort zu Hilfe. Mit dem Sieg der Nelkenrevolution begann ein zweijähriger Prozeß tiefgreifender Umwälzungen, dem die von der NATO und einer Reihe imperialistischer Staaten – vor allem der BRD und den USA – inspirierte Konterrevolution ein Ende bereitete.

Grândola Vila Morena
Grândola Vila Morena

Eine Portugalreise führte uns unlängst in das alentejanische Landstädtchen Grândola. Nach Bewältigung anfänglicher Kontaktschwierigkeiten trafen wir dort auf den Uhrmacher und Kommunisten Pedro Costa – einen alten Freund des Genossen Steiniger aus seiner Zeit als ND-Korrespondent in Portugal. Dessen Freude war groß, als wir ihm herzliche Grüße aus Berlin übermittelten. Die Verständigung gestaltete sich etwas kompliziert, da wir des Portugiesischen leider nicht mächtig sind. Als wir Pedro auf dessen Nachfrage, ob es sich um „Klaus“ handele, dies bestätigten, trat ein Lächeln freudiger Erinnerung in sein Gesicht. Trotz bereits fortgeschrittenen Alters und des Verlusts seiner Frau, die eine Zeitlang Grândolas kommunistische Bürgermeisterin gewesen war, machte Pedro einen ungebrochenen Eindruck.

In der Stadt des berühmten Afonso-Liedes nahmen wir auch das dort errichtete Denkmal mit Noten und Text von „Grândola, Vila Morena“ und einer überdimensionalen Nelke des April in Augenschein. Der Abstecher in die kleine Kreisstadt, die seit den letzten Kommunalwahlen wieder von den Kommunisten verwaltet wird, war ein Höhepunkt unserer Portugalreise.

Alfred Krommel / Günter Waldeck