RotFuchs 226 – November 2016

Neuanfang nach langjährigem Kampf um Gerechtigkeit

Die Verurteilung des Mörders
von Víctor Jara

Miguel Fernández Martínez

Das gegen den ehemaligen chilenischen Leutnant Pedro Barrientos gefällte Urteil, der des Mordes an dem Sänger Víctor Jara angeklagt worden war, macht den Weg frei für weitere Nachforschungen über die Geschehnisse während des Militärputsches von 1973 in Chile. Ein Bundesgericht in Orlando, Florida, verurteilte Barrientos am 27. Juni als Verantwortlichen für die Folter und außergerichtliche Hinrichtung des populären chilenischen Musikers, Dichters und politischen Aktivisten vor 43 Jahren, in den ersten Tagen des Militärputsches von General Augusto Pinochet gegen Präsident Salvador Allende. Das Gericht verurteilte den Angeklagten zur Zahlung von 28 Millionen Dollar Schadenersatz an die Familie von Jara infolge des Verbrechens und ließ eine Tür offen für eine mögliche Auslieferung an Chile im Falle weiterer Klagen gegen ihn.

Víctor Jara liebte es, für Kinder und mit ihnen zu singen.

Víctor Jara liebte es, für Kinder und mit ihnen zu singen.

Für Barrientos ist in seinem Heimatland ein Rechtsstreit anhängig, in dem ihn Richter Miguel Vázquez verschiedener Verbrechen wie Mord und Entführung, ebenfalls im Zusammenhang mit dem Tod des chilenischen Liedermachers, anklagt. Dieser Folterer, 67 Jahre alt, naturalisierter US-Bürger und wohnhaft in der Stadt Deitona, Florida, seit 1989 in den USA lebend, wurde im Rahmen eines Gesetzes vor Gericht gebracht, welches Opfern von im Ausland begangenen Menschenrechtsverletzungen zu helfen sucht. Nach den Aufzeichnungen der US-Einwanderungsbehörde hatte der ehemalige chilenische Militärangehörige weder seine Verbindung mit dem Militär des Putschregimes noch seine Beteiligung an den Folterungen und Tötungen im Stadion von Santiago de Chile angegeben.

Die Zivilklage, eingereicht von der Witwe des chilenischen Sängers, Joan Jara, und ihren Töchter Manuela und Amanda, wurde durch das Zentrum für Gerechtigkeit und Rechenschaftspflicht (CJA), eine rechtliche Organisation mit Sitz in San Francisco, Kalifornien, und die Anwaltskanzlei Chadbourne & Parke aus New York vertreten. Die Klage gegen Barrientos war bereits im Jahr 2013 unter dem Gesetz über den Schutz von Folteropfern vorgebracht worden, das dazu entworfen wurde, in den Vereinigten Staaten lebende Verletzer von Menschenrechten zu verfolgen, und wurde jetzt von dem Gericht in Orlando entschieden. Während der Verhandlung bestritt Barrientos, den populären Sänger gekannt zu haben und im Stadion von Santiago gewesen zu sNeuein, das zum Zeitpunkt des Mordes in ein Folterzentrum verwandelt worden war. Ausgehend von den in Chile aufgezeichneten Aussagen von sechs ehemaligen Soldaten der Militärjunta von Pinochet, die bezeugten, ihn in jenen Tagen mindestens 20 Mal in den Sportanlagen gesehen zu haben, wies die Staatsanwaltschaft die Ausflüchte des ehemaligen Offiziers zurück.

Besondere Bedeutung kam der Erklärung des ehemaligen Soldaten José Navarretearra zu, der sagte, daß Barrientos sogar mit dem von ihm begangenen Verbrechen prahlte. „Er sagte viele Male, daß er Víctor Jara getötet habe“, versicherte der Zeuge.

Der Dichter, Musiker und politische Aktivist Víctor Jara war mit seinem Musikstil „nueva canción“ berühmt geworden. Mit seinen Protestliedern über soziale Ungerechtigkeit und Menschenrechte wurde Jara, der Mitglied der Kommunistischen Partei war, bei der armen Landbevölkerung und der Linken sehr beliebt und auch international bekannt. Neben seinen musikalischen Aktivitäten arbeitete er als Theaterregisseur.

Nach dem Militärputsch unter Augusto Pinochet gegen die sozialistische Regierung von Präsident Allende am 11. September 1973 wurde Jara im Hof der Technischen Universität gemeinsam mit Studenten von der Armee gefangengenommen und zusammen mit anderen Oppositionellen in das Nationalstadion in Santiago de Chile gebracht. Am 16. September wurde er in einen der Umkleideräume geführt, gefoltert und schließlich getötet. Eine Autopsie im Jahre 2009 ergab, daß sein Körper neben Knochenbrüchen 44 Einschüsse aufwies.

Joan Jara hatte nie die Hoffnung verloren, daß die Ermordung ihres Mannes vor Gericht gebracht werden würde. Sie mußte mehr als 40 Jahre warten, bevor sie eine Aburteilung in den Vereinigten Staaten vernehmen konnte, obwohl sie schon 1978 in Chile Strafanzeige erstattet hatte. „Es ist der Beginn der Gerechtigkeit für all jene Menschen, für die Familien in Chile, die Gewißheit über das Schicksal ihrer Angehörigen haben wollen, und die, wie wir, seit vielen, vielen Jahre auf Gerechtigkeit warten“, sagte Jaras Witwe gegenüber der britischen Zeitung „The Guardian“.

CJA-Anwalt Almudena Bernabeu, der die Untersuchung des Falles leitete, sagte, daß er mit dem Urteil zutiefst zufrieden sei. „Dieses Urteil ist nicht das Ende, sondern ein Anfang dafür, auf die Auslieferung oder Ausweisung von Barrientos hinzuarbeiten und volle Gerechtigkeit für die Familie von Jara zu erreichen.“

Aus „Granma internacional“, August 2016

Die Geschichte seines Heldentums wurde von Mund zu Mund aus dem Stadion herausgeschmuggelt.

Wir wissen jetzt, wie gewiß auch er gewußt hat, daß die Liederdichter zu den glücklichsten Künstlern gehören, weil sich wieder erwiesen hat, daß es unmöglich ist, ein gutes Lied umzubringen.

Jetzt weilt er bei den anderen, bei Taras Schewtschenko aus der Ukraine, Robert Burns aus Schottland, Joe Hill und Woody Guthrie, deren Lieder in den Herzen ihrer Völker leben. Solange wir seine Lieder singen, solange sein Mut uns bewegt, mutiger zu sein, wird Víctor Jara nicht sterben.

Pete Seeger (1976)