RotFuchs 220 – Mai 2016

Kein Respekt vor den Befreiern Berlins

RotFuchs-Redaktion

Wenn man aus östlicher Richtung kommend im Bezirk Hellersdorf-Marzahn hauptstädtisches Territorium erreicht, stößt man in der Landsberger Allee, die zu DDR-Zeiten Lenins Namen trug, vor den sich weithin erstreckenden Blöcken des Plattenbaus auf ein recht unscheinbares kleines Gebäude. Das unter Denkmalsschutz stehende Haus trägt seitlich einen Text in kyrillischer Schrift und russischer Sprache. Er kündigt erst für die darauf folgenden Tage Bevorstehendes an, zu dessen Erreichung noch Ströme von Blut fließen sollten. Ins Deutsche übertragen steht dort geschrieben: „Nach Berlin – Sieg!“

Die heutige Gedenkstätte Landsberger Allee 563 war das erste Gebäude auf Berliner Terrain, das siegreich vorstoßende Einheiten der Roten Armee am 21. April 1945 erreichten.

1991 richtete die Stadtbezirksverwaltung dort eine Erziehungs- und Familienberatungsstelle ein. Mit der Begründung, es fehle an Mitteln für die erforderliche Sanierung des Altbaus, erhielt die Einrichtung Order, ihr dortiges Quartier in Bälde zu räumen.

Die Partei Die Linke setzte sich angesichts der historischen Bedeutung des Bauwerks mit Prüfungsanträgen für die Bereitstellung notwendiger Sanierungsmittel ein. Doch die Listenverbindung von CDU, SPD und Grünen lehnte das ab, wobei sie in ihrem Gegenantrag den verwaschenen Standpunkt vertrat, man wolle sich „für den Erhalt des Gedenkortes am Haus“ einsetzen. Da der Bezirk die benötigten 600 000 Euro für eine Komplettsanierung des geschichtsträchtigen Hauses nicht aufbringen könne, solle eine Stiftung oder ein anderer nichtstaatlicher Geldgeber für die finanzielle Absicherung gewonnen werden. Angesichts der drohenden Veräußerung des historischen Ortes an einen privaten Käufer solle zumindest deren Erhalt zur Bedingung jeglichen Vertragsabschlusses gemacht werden. Wie der kulturpolitische Sprecher der Linksfraktion, Olaf Michael Ostertag, unterdessen wissen ließ, werde der Verkauf des Objekts weiterhin forciert, wobei man „durch verwässerte Formulierungen“ vom drohenden Verlust des an die Befreier erinnernden Hauses gezielt ablenke.