RotFuchs 215 – Dezember 2015

Neue RF-Internetpräsentation –
attraktiv, informativ und nutzerfreundlich

Siegfried R. Krebs

Auf der Mitgliederversammlung des RotFuchs-Fördervereins wurde auch der neuge­staltete Internetauftritt vorgestellt. Schon ein erster Blick zeigt: Die Homepage www.rotfuchs.net ist nun übersichtlicher, nutzerfreundlicher und vor allem informa­tiver geworden.

Das beginnt bereits mit der Startseite, die wie alle Folgeseiten nun Schrift und Grafik auf weißem Hintergrund zeigt. Im Kopfbereich kann man die einzelnen Rubriken anklicken und kommt so zu den verschiedenen Inhalten; eine weitere Möglichkeit hierfür bietet der Fußbereich. Auf der rechten Seite kommt man per Klick direkt auf die aktuelle Druckausgabe sowie zu einem Kalender, über den konzentriert alle anstehenden Termine erreicht werden können.

Die bisherigen Inhalte sind erhalten geblieben, werden jetzt aber besser und übersichtlicher präsentiert: „Zeitschrift“ mit Bestellmöglichkeit und Direktkontakt zum Vertrieb; „Archiv“ mit Zugang zu allen bisher erschienenen Ausgaben  (einschließlich Extras, Beilagen und Jahresregistern); „Förderverein“ u. a. mit den Unterpunkten Satzung, Aufnahmeantrag, Vorstand und zentrale Kontakte sowie „Standpunkte“.

Völlig neugestaltet wurde der Menüpunkt „Regionalgruppen“. Dessen Startseite zeigt diese auf einer Deutschlandkarte und daneben in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet. Auf beiden Wegen kommt man zu den Seiten der einzelnen Gruppen. Gerade dieser Bereich dürfte von besonderer Bedeutung sein, soll er doch Mitglieder und Leser, vor allem aber auch potentielle Veranstaltungsbesucher und künftige Abonnenten ansprechen.

Alle Gruppenseiten sind einheitlich gestaltet. Oben wird anhand der staatlichen Verwaltungsstrukturen der jeweilige Einzugsbereich benannt.

Es gibt eine doppelte Möglichkeit der Kontaktierung: entweder E-Mail nach dem Muster ten.shcuftor@eppurglanoiger oder über ein spezielles Kontaktformular. Diese auch bei Personenwechsel gültigen Adressen dienen der Weiterleitung. Weiter unten wird – soweit vorhanden – das ständige Versammlungslokal mit Foto, Anschrift, Stadtplanausschnitt und Erreichbarkeit über öffentliche Verkehrsmittel vorgestellt.

Mit dem Menüpunkt „RF-Online“ soll die Tätigkeit der Zeitschriftenredaktion begleitet und unterstützt werden. Dies erfolgt zunächst in den folgenden Rubriken: unter „Vorschau“ gibt es den Vorabdruck eines Artikels aus der Druckausgabe des Folge­monats und Hinweise auf weitere wichtige Beiträge in diesem Heft. In der „Umschau“ werden in Absprache mit der Redaktion aktuelle Artikel und Kommentare veröffent­licht, die terminlich nicht warten können oder die für die nächstmögliche Ausgabe nicht mehr relevant sind. Des weiteren können hier geeignete Texte abgedruckt werden, die für den in der Zeitschrift zur Verfügung stehenden Platz zu lang sind.

Mit der „Medienschau“ und der „Bücherschau“ weisen wir auf interessante Artikel in anderen Medien sowie auf neu erschienene Bücher – oder auch lesenswerte ältere – hin.

Der „RotFuchs“ will neben im Umgang mit dem Internet vertrauten älteren Lesern vor allem auch jüngere und ganz junge Menschen erreichen. Das aber ist fast nur noch über Online-Medien möglich.

Fragen zu diesen Neuerungen können unter ten.shcuftor@enilno-fr gestellt werden.