RotFuchs 217 – Februar 2016

Welch ein Glück, daß solche Menschen
zu uns gehören!

RotFuchs-Redaktion

Am 17. Dezember 2014 kehrten die letzten drei der als „Cuban Five“ weltweit bekanntgewordenen kubanischen Kundschafter nach Havanna zurück. Anführer des bald darauf als „Helden Kubas“ ausgezeichneten Quintetts todesmutiger antiterroristischer Kämpfer der unsichtbaren Front, von denen die gegen ihre Heimat gerichteten finsteren Pläne exilkubanischer Banditen in Miami aufgedeckt und durchkreuzt wurden, war Gerardo Hernández. Seit 1998 befand sich der zu lebenslanger Haft Verurteilte in US-Gefängnissen.

Am 7. Januar 2015 brachte Gerardos Frau Adriana Perez O’Connor die kleine Gema zur Welt. Millionen Kubaner übernahmen damals die Patenschaft über das Töchterchen des Ehepaares.

Im Herbst 2015 waren Gerardo und seine Lieben umjubelte Gäste bei „Manifiesta“ – dem jährlichen Presse- und Volksfest der belgischen Partei der Arbeit. Katrin Demuynck, die viele Jahre zu den engagiertesten Vorkämpfern der Weltkampagne „Freiheit für die Cuban Five!“ gehört hatte, machte das Mut und Kraft vermittelnde Foto für „Solidair/Solidaire“.