RotFuchs 214 – November 2015

Wir haben keines unserer Prinzipien widerrufen

RotFuchs-Redaktion

Raúl Castro Rúz reagierte am 17. Dezember 2014 auf die unmittelbar zuvor gehaltene Rede von US-Präsident Barack Obama, mit der dieser die Absicht der Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und Kuba angekündigt hatte, mit einer von Rundfunk und Fernsehen übertragenen Rede. In dieser hieß es u. a.:

„Seit meiner Wahl zum Vorsitzenden des Staats- und des Ministerrats habe ich bei verschiedenen Gelegenheiten unseren Wunsch wiederholt, mit der Regierung der Vereinigten Staaten einen respektvollen Dialog auf der Basis souveräner Gleichheit zu führen, um dabei verschiedene Fragen in einer ausgeglichenen Weise zu erörtern, ohne die nationale Unabhängigkeit und die Selbstbestimmung unseres Volkes antasten zu lassen.

Es handelt sich dabei um eine Position, welche der USA-Regierung gegenüber durch Fidel öffentlich und privat im Laufe unseres langen Kampfes zum Ausdruck gebracht wurde. Dabei ging es speziell um die Vorstellung, Differenzen zu diskutieren und beizulegen, ohne irgendeines unserer Prinzipien aufzugeben.

Das heldenhafte kubanische Volk hat bewiesen, daß es angesichts großer Gefahren, Aggressionen und Feindseligkeiten sowie um den Preis schwerer Opfer unseren Idealen der Unabhängigkeit und sozialen Gerechtigkeit im Verlauf der 56 Jahre der Revolution treu geblieben ist. Es wird diese Treue auch in Zukunft bewahren.“