RotFuchs 228 – Januar 2017

Belgien: Die PTB hat jetzt 10 000 Mitglieder

RotFuchs-Redaktion

Die belgische Partei der Arbeit (PTB/PvdA) hat kürzlich ihr zehntausendstes Mitglied aufgenommen. Eine 31jährige Krankenschwester aus der flämischen Gemeinde Lierre wurde vom PTB-Vorsitzenden Peter Mertens willkommen geheißen.Die PTB zeigt damit, daß sie als Partei mit klarer antikapitalistischer Konzeption nicht nur bei Meinungsumfragen zu Wahlen gute Werte erreicht. 2003 lag ihre Mitgliederzahl noch bei 1500.

„In der PTB habe ich Menschen getroffen, die wirklich menschlich eingestellt sind, die mit Menschlichkeit agieren und alle in ihrer Umgebung berücksichtigen. Ebenso werden Menschen anderer Kulturen beachtet und solche, die in Armut leben“, sagte das neue Mitglied. „Endlich fühlte ich mich nicht mehr allein mit den Werten und Normen, die mir wichtig sind. Das ist, wie wenn man nach einer langen Suche nach Hause kommt.“ Peter Mertens nannte dies „ein sehr schönes Kompliment von einem tollen neuen Mitglied“. Werte wie Menschlichkeit, Solidarität und Gerechtigkeit gehörten zur „DNA unserer Partei … Wir sind eine Basis-Partei und werden das immer bleiben. Aktiv vor Ort, da wo die Menschen leben und arbeiten, sind unsere Mitglieder das Herz der Partei.“

Gestützt auf „UZ“, 11. November 2016