RotFuchs 205 – Februar 2015

Wie Washington seine fünfte Kolonne in Kiew ans Ruder brachte

Brandstifter und Brandbeschleuniger

Klaus Steiniger

Wolfgang Bittner, Literat in Göttingen, promovierter Jurist und PEN-Mitglied, hat sich als Autor von mehr als 60 Büchern für Erwachsene, Jugendliche und Kinder einen Namen gemacht. Er gehörte zeitweilig dem Rundfunkrat des WDR und dem Bundesvorstand des Verbandes deutscher Schriftsteller an, war aber zugleich als Hochschullehrer im In- und Ausland tätig. 2014 hat der Mainzer VAT-Verlag André Thieles nach dem bereits zuvor dort erschienenen Roman „Hellers allmähliche Heimkehr“ in seiner Flugschriftenreihe auch Wolfgang Bittners solide Arbeit zu Hintergründen und Zusammenhängen der Ukraine-Krise herausgebracht. Der Verlag stellte der RF-Redaktion als Geste freundschaftlicher Verbundenheit einige Freiexemplare der Arbeit zur Verfügung, ohne ihr dadurch die Pflicht zur Rezension aufzuerlegen.

Nicht als Erwiderung einer höflichen Geste, sondern einem inneren Bedürfnis folgend möchte ich das nur 148 Seiten umfassende Werk, das es mit so manchem 1480 Seiten starken Wälzer durchaus aufnehmen kann, den RF-Lesern vorstellen.

Zunächst bedarf es einer einführenden Bemerkung in eigener Sache. Mit Wolfgang Bittner ist der RF auf etwas ungewöhnliche Weise in Kontakt gekommen. Eines Tages schickte mir ein guter Freund, der langjährige ADN-Mitarbeiter und Parlamentsstenograf Rudi Krause, ein paar computergeschriebene Seiten. Heinz Birch, einst DDR-Botschafter in Indien und Kanada, hatte den interessanten Text in seinem Briefkasten vorgefunden. Verfasser war Wolfgang Bittner, dessen mit einer überzeugenden Argumentation verbundener geschliffener Stil uns auf Anhieb gefiel. So nahmen wir einen noch aufschiebbaren Extra-Beitrag von den Seiten der gerade vorbereiteten RF-Ausgabe, um ihn durch die Flugschrift des mir bis dahin leider nicht bekannt gewesenen Göttingers zu ersetzen. Das war freilich ein Wagnis, hatten wir doch in Unkenntnis seiner Anschrift den Verfasser zunächst nicht um dessen Einwilligung gebeten. Der aber fragte dann höflich an, ob wir ihm die entsprechende Ausgabe übermitteln könnten.

Doch zurück zur Neuerscheinung. Dabei handelt es sich um eine ebenso faktenreiche wie analytisch vertiefte Darstellung der Strategie Washingtons sowie der Stäbe von NATO und EU zur systematischen Destabilisierung der an Rußland grenzenden Region. Eine solche Detailgenauigkeit und argumentative Dichte wie bei Bittner hatte ich – sieht man von der fabelhaften Tagesberichterstattung Reinhard Lauterbachs in der jW einmal ab – so noch nirgendwo gefunden.

Bittner zitiert wiederholt den niederländischen Publizisten und Politikwissenschaftler Karel van Wolferen, dessen Wertung der aktuellen Politik Brüssels die Dinge auf den Punkt bringt. Die Verfechter der EU-Strategie hätten jegliches Verständnis für Geschichte, eine nüchterne Einschätzung der globalen Wirklichkeit und selbst den gesunden Menschenverstand verloren, was sich spätestens an der Verhängung von Sanktionen gegen Rußland gezeigt habe, schreibt dieser.

Wolfgang Bittner rechnet mit Karikaturisten wie Leitartiklern gnadenlos ab, die Putin und die Russen schlechthin ohne Unterlaß als kriegslüsterne Monster darstellen, und konstatiert zur derzeitigen NATO-Ostpolitik: „Sie lassen Militär gegen Rußland aufmarschieren, verlangen aber zugleich den Rückzug russischer Truppen von den eigenen Grenzen.“

Als nachdenklicher Zeitzeuge und scharfsinniger Kritiker erweist sich auch der frühere SPD-Bundestagsabgeordnete Albrecht Müller: „Wirkt eine Sanktion nicht wie erwartet, dann dreht man einfach an derselben Schraube weiter …“, wird dieser zitiert.

Derzeit werde Putin „angegriffen und verteufelt, als ob Rußland nur aus ihm bestünde“, bemerkt Bittner. Und er gibt van Wolferen noch einmal das Wort: „Die Neokonservativen wünschten sehnlichst Putins Sturz und am Ende die Zerstückelung Rußlands.“

Eindringlich und detailgetreu werden die Ereignisse in der Ukraine skizziert: Die unter westlicher Mitwirkung erfolgte Vorbereitung und der Vollzug des Maidan-Putsches, die Etablierung oligarchischer Diebe des ukrainischen Volksvermögens vom Schlag Poroschenkos und langjähriger Gewährsleute überseeischer Geheimdienste wie Jazenjuk sowie der blutige Bürgerkrieg der Kiewer Marionettenregierung gegen unabhängig handelnde Kräfte im Osten und Südosten des Landes werden ebenso analysiert wie das Massaker von Odessa, dem 48 prorussische Demonstranten zum Opfer fielen. Bisherige Höhepunkte des Zusammenspiels zwischen der Poroschenko-Jazenjuk-Kamarilla und ihren Erfindern waren das NATO-Manöver in der Westukraine und die Unterzeichnung des Assoziierungsabkommens mit der EU durch den „Präsidenten“. Auch der persönliche Anteil Obamas und Bidens sowie der Außenminister der BRD, Frankreichs und Polens bei der völkerrechtswidrigen Zerschlagung der Ukraine als unabhängiger Staat werden vom Autor nicht ausgespart.

Wolfgang Bittner, der das westliche Vorgehen als Pitbull-Politik „mit gefletschten Zähnen“ charakterisiert, gibt Gabor Steingard vom an normalen Wirtschaftsbeziehungen zu Rußland interessierten „Handelsblatt“ das Wort: „Der russische Präsident Wladimir Putin ist nicht der ruchlose Aggressor, den der Westen aus ihm macht – er verteidigt die selbstverständlichen Interessen seines Landes.“

Gründlich rechnet Bittner mit provokatorischen Stimmungsmachern ab. „Während die Brandstifter für die Ukraine-Krise unter den Politikern und Agenten der USA und der EU zu suchen sind, haben die Medien die Rolle des Brandbeschleunigers übernommen“, schreibt er.

Man kann das kleine große Buch des Göttingers nur jedem am Erwerb solider und seriöser Kenntnisse zu den Geschehnissen um die Ukraine und Rußland Interessierten als Lektüre empfehlen. Ich selbst habe es mit Genuß, Gewinn und Sympathie für den Autor gelesen.

Übrigens hat VAT auch die brillante Arbeit „Wie können sie es wagen …“ aus der Feder von Peter Mertens herausgegeben, das in Belgien seit Jahren als Bestseller gilt. Ein Indiz mehr dafür, daß man in diesem Verlag offensichtlich einen geschärften Blick für wirklich Bedeutendes besitzt, wozu man André Thiele nur beglückwünschen kann.

Wolfgang Bittner:

Die Eroberung Europas durch die USA
Zur Krise in der Ukraine

VAT-Verlag André Thiele, Mainz 2014
ISBN 978-3-95518-029-4

12,90 Euro