RotFuchs 215 – Dezember 2015

Ein Philosoph und Zeitungsmann
an der Vereinsspitze

K. S.

Die 8. Mitgliederversammlung des RF-Förder­vereins wählte Dr. Arnold Schölzel am 24. Okto­ber zu dessen neuem Vorsitzenden. Der 1947 in Bremen Geborene desertierte 1967 aus der Bundeswehr und übersiedelte in die DDR. Nach anderen Tätigkeiten nahm er ein Philosophie­studium an der Berliner Humboldt-Universität auf. 1982 promovierte Arnold Schölzel zu Fragen des philosophischen Revisionismus. Anschließend war er als wissenschaftlicher Assistent und Oberassistent in der Sektion marxistisch-leninistische Philosophie tätig.

Seit 1997 arbeitet er bei der „jungen Welt“, deren Chefredakteur er im Februar 2000 wurde. Unter den politischen und wissenschaftlichen Aktivitäten des neuen RF-För­dervereinsvorsitzenden soll seine Leitungsfunktion in der Marx-Engels-Stiftung Wuppertal Erwähnung finden.

Arnold Schölzel veröffentlichte zahlreiche Artikel und gab u. a. „Das Schweigekartell“ zur imperialistischen Verschleierung der Terroranschläge auf das New Yorker World Trade Center am 11. September 2001 heraus.