RotFuchs 206 – März 2015

Helden und Heuchler

RotFuchs-Redaktion

Während PEGIDA und HOGESA auf den Straßen der BRD ihre Ausländerfeindlichkeit und ihren Rassenhaß zur Schau stellen durften, wurde anderen Ortes die Befreiung von Auschwitz begangen. Unter den „Ehrengästen“ der Gedenkveranstaltung befanden sich mit Petro Poroschenko und Joachim Gauck zwei wohl eher dem historischen Geschehen fernstehende Persönlichkeiten, während die weißpolnischen Einlader den russischen Präsidenten Wladimir Putin „vergessen“ hatten. Damit fehlte der oberste Repräsentant jenes Landes, dessen Rote Armee den Überlebenden des Vernichtungslagers im Januar 1945 die Tore aufgestoßen hatte.

Die Lebensretter waren Soldaten und Offiziere der 1. Ukrainischen Front und damit Angehörige aller Völker der UdSSR, nicht aber – wie fälschlicherweise ausgestreut wurde – „Ukrainer“. Die Fotos auf dieser Seite – sie stammen aus dem Archiv des DKP-Organs „unsere zeit“ – dokumentieren das dramatische Geschehen jenes Tages.