RotFuchs 200 – September 2014

Der kühne Strich des türkischen Karikaturisten Hayati Boyacioĝlu

RotFuchs-Redaktion

Im Mai 1994 brachte der eingetragene Verein DIE BRÜCKE, der in Saarbrücken angesiedelt ist, einen ersten Sammelband mit eindrucksvollen Cartoons des 1960 in Istanbul geborenen türkischen Grafikers Hayati Boyacioĝlu heraus, der seit 1978 in der BRD lebt. Der Künstler hatte schon während des Studiums in Berlin zahlreiche Proben seines Könnens in türkisch- und deutschsprachigen Zeitschriften veröffentlicht.

Das Thema „Teilnehmende Beobachtung“ (bei Günter Wallraff) hatte er für seine Diplomarbeit gewählt. Hayati Boyacioĝlu verfaßte auch Theaterstücke und arbeitete als Dramaturg.

20 Jahre nach der Saarbrückener Premiere hat das Werk des Künstlers, auf den uns türkische RF-Leser aufmerksam machten, nichts an Aktualität eingebüßt.