RotFuchs 220 – Mai 2016

Zum 145. Todestag von Wilhelm Weitling

St. K.

Wilhelm Weitling

Als 1836 in Paris der ,,Bund der Gerechten“ gegründet wurde, hatte man „in Weitling einen kommunistischen Theoretiker, den man seinen damaligen französischen Konkurrenten kühn an die Seite setzen durfte“. Diese Wertung traf in seiner Arbeit „Zur Geschichte des Bundes der Kommunisten“ kein Geringerer als Friedrich Engels.

Wilhelm Weitling, ein Magdeburger Schneidergeselle, war von ungewöhnlicher theoretischer Begabung. Neben einer Reihe von Schriften, in denen er das Bild eines utopischen Sozialismus entwarf, entwickelte er in seinem Hauptwerk „Garantien der Harmonie und Freiheit“ eine künftige kommunistische Ordnung. In seinen Auffassungen ging er weiter als die französischen utopischen Sozialisten. Er kritisierte nicht nur die kapitalistische Gesellschaft – er entwickelte zugleich eine Vorstellung von der kommunistischen Gesellschaft.

Weitling betrachtete die Revolution als Mittel, der neuen Gesellschaft zum Durchbruch zu verhelfen, drang aber nicht zur Gesetzmäßigkeit der gesellschaftlichen Entwicklung vor.

Karl Marx versuchte den Revolutionär zu einer gründlicheren Erkenntnis der Zusammenhänge zu führen. Doch Weitling, der im Prinzip das Wesen seiner Zeit verstanden und die alte Ausbeutergesellschaft durchschaut hatte, war außerstande, sich von seinen eigenen Ideen zur Überwindung dieser Ordnung zu lösen. Dennoch wertete Marx sein Werk in folgender Weise: „Wo hätte die Bourgeoisie – ihre Philosophen und Schriftgelehrten eingerechnet – ein ähnliches Werk wie Weitlings ,Garantien der Harmonie und Freiheit‘ in bezug auf die Emanzipation der Bourgeoisie – die politische Emanzipation – aufzuweisen? Vergleicht man die nüchterne, kleinlaute Mittelmäßigkeit der deutschen politischen Literatur mit diesem maßlosen und brillanten Debut der deutschen Arbeiter …, so muß man dem deutschen Aschenbrödel eine Athletengestalt prophezeien.“ (MEW, Bd. 1, S. 405)

Wenn Weitling in Verkennung der gegebenen Möglichkeiten in seinen Absichten auch scheiterte, so haben doch seine besten Gedanken über eine kommunistische Gesellschaft in reifer, wissenschaftlicher Form in der Politik der sozialistischen Länder ihren Niederschlag gefunden.